Seeberger*innen spenden für DRK-Sozialstation

„Im letzten November konnten wir wirklich nicht damit rechnen, dass so viel Zeit vergeht, bis wir uns endlich persönlich sehen können!“ Annegret Rothgeber, die Leiterin des Bastelkreises im Heimatverein Seebergen e.V., traf sich am 10. Juni 2020 mit Marina Wähnke von der Sozialstation im DRK-Kreisverband Osterholz e.V.  zur Spendenübergabe vor der neuen Mühle am Brünings Hof in Seebergen. „Ein Teil vom Erlös unseres Adventsbasars ist in guter Tradition immer für die Sozialstation des DRK bestimmt.“ Erläutert Rothgeber den Grund für die Begegnung der beiden Frauen und freut sich, die diesjährige Spende der Handarbeits- und Bastelfreunde in Höhe von 500 EUR übergeben zu können.

Seit mehr als 25 Jahren unterstützen die Seeberger*innen die Helferinnen und Helfer des DRK in Osterholz-Scharmbeck. „Wir freuen uns sehr, dass die Seeberger*innen seit so vielen Jahren zu unseren treuen Spendern zählen.“ Bedankt sich Marina Wähnke und erzählt, dass diesmal einerseits – ganz praktisch – Anziehhilfen von Strümpfen beschafft werden. Mit dem anderen Anteil der Spende wird die Fortbildung von Mitarbeiter*innen finanziert, die Personen im Alltag begleiten, die an Demenz erkrankt sind.

Wegen der geltenden Corona-Abstandsregeln fand das Treffen nur im kleinen Kreis statt  – eben zu zweit, anstatt mit allen Mitgliedern des Bastelkreises. „Sobald wir sehen, dass sich die Pandemie günstig entwickelt, kommen Sie uns doch gerne einmal mit Ihren Bastel- und Handarbeitsfreunden besuchen.“ Diese Einladung von Marina Wähnke nimmt Annegret Rothgeber stellvertretend gerne an: „Wenn es klappt, dass wir Sie mit unserer ganzen Gruppe besuchen kommen können, wollen wir hoffen, dass sich die aktuellen Corona-Einschränkungen generell gut gelockert haben.“

Denn das ist beiden Frauen klar: Der beliebte Weihnachtsbasar kann nur stattfinden, wenn sich viele Menschen im Brünings Hof bei Kaffee und Kuchen treffen können. Zum Zeitpunkt der Spendenübergabe, 6 Monate vor dem angepeilten Termin, erscheint dies mehr als fraglich zu sein.

Anmerkung von Vorstand des Heimatvereins Seebergen e.V.:
Aufgrund der weiterhin unklaren Entwicklung der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Einschränkungen hinsichtlich der Hygiene- und Abstandsregeln, entschied der Vorstand des Heimatvereins Seebergen e. V. in der Sitzung am 9. Juli 2020 den Adventsbasar im Brünings Hof im November 2020 abzusagen.

Lydia Wiebalk

There are no comments yet.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked (*).