Seit einigen Monaten ist Seebergen Ziel vieler Geocacher aus Bremen und umzu, denn es wurden einige neue Geocaches in unserem schönen Dorf versteckt. Vielleicht fahrt ihr sogar täglich daran vorbei, ohne zu wissen, welche Schätze hier versteckt sind…          Wir wollen die neu versteckten Geocaches zum Anlass nehmen, euch dieses schöne Hobby vorzustellen und zu ermutigen, selbst einmal auf Schatzsuche zu gehen.
Mittlerweile gehört die GPS-Technik fest in unseren Alltag: Wir lassen uns beispielsweise mit dem Auto navigieren, oder suchen Restaurants, Geschäfte, etc. in unserer Nähe. Doch das war nicht immer so, bis zum Jahre 2000 war die GPS-Technik der militärischen Nutzung vorbehalten und Störsignale verschlechterten die GPS-Genauigkeit. Als die Störsignale abgeschaltet und die GPS-Technik damit für alle frei zugänglich wurde, dauerte es nicht lange, bis der Amerikaner Dave Ulmer den ersten Geocache versteckte: Er wollte prüfen, ob es möglich wäre, einen von ihm vergrabenen Plastikeimer mit Hilfe von GPS-Koordinaten zu finden. Nachdem er die Koordinaten im Internet veröffentlicht hatte, fand ein anderer Amerikaner, Mike Teague, den vergrabenen Schatz innerhalb eines Tages. Aus dieser Idee entstand das Spiel Geocaching mit heute weltweit über 2 Millionen versteckten Geocaches.
Das Prinzip ist simpel: Jemand versteckt einen Behälter mit einem Logbuch (=Geocache) und trägt die Koordinaten auf einer Internetplattform ein. Alle Nutzer dieser Plattform können nun mit Hilfe der Koordinaten den Cache suchen, sich in das Logbuch eintragen und ihn zurück in das Versteck legen. Manchmal enthalten Geocaches auch kleine Gegenstände zum Tauschen, d. h. man darf einen Gegenstand mitnehmen, wenn man einen gleichwertigen Gegenstand zurücklässt.
Wir könnten jetzt noch einen ganzen Roman über Geocaching schreiben, doch das wäre nicht so spannend, wie selbst auf die Suche zu gehen. Probiert es einfach aus, denn man braucht nicht viel, um dieses Spiel zu spielen. Ein GPS-Gerät oder Smartphone, wo man die Koordinaten eingeben und sich navigieren lassen kann und einen Stift. Das ist schon alles!
Im Folgenden stellen wir euch drei Geocaches vor, die von uns zur Feier des Dorfjubiläums versteckt wurden, zum Ausprobieren vor:

Beim ersten Jubiläumscache handelt es sich um einen Traditional Cache. Diese kurz Tradis genannten Caches, sind die einfachste Art der Geocaches und funktionieren so wie der allererste Geocache von Dave Ulmer. Geht zu den angegebenen Koordinaten, sucht nach dem Cache. Wenn ihr den Cache gefunden habt, schreibt ihr euren Namen und das Datum in das Logbuch und versteckt den Cache wieder so, wie ihr ihn vorgefunden habt.
Die Sterne bei Difficulty und Terrain geben Hinweise auf das Versteck. Ein Stern bei Difficulty bedeutet, dass das Versteck offensichtlich ist, fünf Sterne bedeuten, dass möglicherweise mehrere Anläufe oder eine spezielle Ausrüstung benötigt werden, um das Versteck zu finden. Die Terrain-Wertung gibt an, wie gut das Versteck erreichbar ist. Ein Stern bedeutet, dass ein Rollstuhlfahrer den Cache alleine aus seinem Versteck holen kann, fünf Sterne bedeuten, dass man das Versteck nur mit einem Hilfsmittel wie z. B. einem Boot, einer Leiter o. ä. erreichen kann.
Die Größe (Size) kann auch ein hilfreicher Hinweis sein, wenn man nach dem Versteck Ausschau hält. Micro entspricht beispielsweise der Größe einer Filmdose.

Der zweite Jubiläumscache ist ein Multicache. Bei einem Multi findet man an den angegebenen Koordinaten nicht den Geocache, sondern einen Hinweis oder eine Aufgabe, die zum Cache (oder zum nächsten Hinweis bzw. zur nächsten Aufgabe) führt. Daher auch der Name Multi (vielfach, mehrfach).
Am Start des Jubiläumsmultis findet ihr ein Objekt, das für das Jubiläum restauriert und anschließend hier aufgestellt wurde. Um die Finalkoordinaten zu errechnen, müsst ihr zunächst die Frage beantworten welche drei Farben das Objekt hat. Die Anzahl der Buchstaben der Farben sind A, B und C. Es gilt A < B < C.
Mit Hilfe von A, B und C könnt ihr nun die Position des Finals (also des Geocaches) ausrechnen:
N 53° 08.(C-A-B) (3xA) (C-B+A)
E 008° 58.(2xB) C (2xB)
An den errechneten Koordinaten findet ihr den Geocache und könnt euch in das Logbuch eintragen. Anschließend bitte den Cache wieder so verstecken, wie ihr ihn vorgefunden habt.

Beim dritten Jubiläumscache handelt es sich um einen Mystery-Cache. Hier dienen die angegebenen Koordinaten nur als grobe Orientierung und die genauen Koordinaten des Verstecks müssen zu Hause oder vor Ort erst errätselt werden.
Die Aufgabe lautet hier: Schaut euch in der Nähe der Koordinaten um und findet heraus, welcher der vier Seeberger Vereine hier seine Wirkstätte hat. Die Buchstabensumme ist ABC.
Den Stein findet ihr bei:
N 53° 07. C (A+B) (A+B)
E 009° 00. A/2 (A+B) (C+A/2)
Vom Stein sind es noch 14 Schritte nach Osten bis zum Cache.
Natürlich gilt auch hier wieder: Suchen, finden, ins Logbuch eintragen, wieder verstecken!
Wenn euch die Suche Spaß gemacht habt, könnt ihr weitere Geocaches in Seebergen oder anderswo auf der Welt suchen und finden. Dazu braucht ihr nur ein Profil auf der Seite geocaching.com. Dieses ist mit einem eingeschränkten Angebot (weniger Caches und Funktionen verfügbar) kostenlos und kann bei Gefallen in eine Vollmitgliedschaft für 30 $/Jahr umgewandelt werden.
Wir hoffen, wir konnten euch ein wenig für dieses tolle Hobby begeistern. Und vielleicht seht Ihr jetzt öfter andere Leute die in der Nähe der Verstecke herumstehen, ganz unverdächtig auf ihr Handy schauen und abwarten bis Sie ungestört von Muggels (so nennen wir in Anlehnung von Harry Potter die Nicht-Geocacher) suchen, rätseln oder zugreifen können.

Steffi & Timo Hoja

There are no comments yet.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked (*).