Inzwischen ist es gute Tradition: Am Ende des Winters treffen sich Seebergerinnen und Seeberger zum gemeinsamen Frühstück im Brünings Hof. Am 8. März war es in diesem Jahr soweit. Rund 90 große und kleine Menschen folgten diesmal der Einladung der Kinder- und Jugendsparte des Heimatvereins Seebergen e. V.
Stellvertretend für alle fleißigen Hände, die diesen Vormittag vorbereitet haben, begrüßte Gordon Locke die Anwesenden. Besonders ging sein Gruß an die Neubürgerinnen und – bürger in Seebergen, die zum ersten Mal mit dabei waren. „Es ist toll, wie beliebt dieses Frühstück inzwischen ist.“ Sagte der Sprecher der Kinder- und Jugendsparte und berichtet weiter, dass mit 90 Personen die Kapazität des Brünings Hofes ausgelastet ist und somit leider zum ersten Mal in der Tradition der Veranstaltung Absagen erteilt werden mussten. Trotz der ersten Auflagen aufgrund der beginnenden Corona-Pandemie, hatte erfreulicher Weise niemand von den Angemeldeten abgesagt.
Bevor das Buffet mit den Frühstücksköstlichkeiten gestürmt werden konnte, nutzten Silvio Köhn und Christian Holm die Gelegenheit und berichteten den Anwesenden von den Angeboten der Freiwilligen Feuerwehr und der beiden Seeberger Sportvereine. Denn die Freiwillige Feuerwehr, die Sportvereine, VfR und FSG, und der Heimatverein mit seinen unterschiedlichen Sparten setzen sich gemeinsam für ein abwechslungsreiches Freizeitangebot in Seebergen ein.
Nach so vielen Worten machten sich die Frühstückshungrigen über die leckeren Brötchen, Aufschnitt, selbstgemachte Marmeladen, Rüherei und gebratenem Speck, Gemüsesticks und Obstsalat her. Leckerer Kaffee für die Großen und vom Hof Dehlwes gestiftet BioMilch für die Jüngeren rundeten das Angebot ab. Katharina Holm und Midori David, die mit zum Organisationsteam gehörten, hatten ein wachsames Auge darüber, dass die Menschen dieser fröhlichen Tischgemeinschaft alles zur Zufriedenheit vorfanden: „Einfach schön, dass alle zufrieden sind!“ so fassen Sie das bunte Treiben an den vier, liebevoll gedeckten und dekorierten, langen Tischen zusammen.
Nachdem dann alle Gäste soweit gesättigt waren, wartete die Freiwillige Feuerwehr mit einer besonderen Überraschung auf: In einem Film gestattete die Mitglieder der Wehr einen Einblick in ihr Zuhause und wie es zugeht, wenn sie zum Einsatz gerufen werden, zum Feuerwehrhaus eilen, das Einsatzfahrzeug besteigen und loseilen. Und scheinbar galt dieses Loseilen einem Einsatz direkt am Brünings Hof. Silvio Köhn wechselte seine Rolle des charmanten Mit-Gastgebers zum konsequent agierenden Einsatzleiter. Denn tatsächlich gab es im Containeranbau eine kritische Situation und das Einsatzfahrzeug, eben noch im Film zu sehen, kam schon um die Ecke. Alle Gäste durften gucken, aber mussten den Sicherheitsabstand wahren, den Rettungsweg freihalten. So war das Geschehen auch schnell bewältigt: Brunhilde, die schwarze, originalgetreue Übungspuppe der Wehr, wurde fachmännisch aus dem mit künstlichem Rauch gefüllten Containeranbau geborgen und in Sicherheit gebracht. „Sehr spannend, das mal aus der Nähe zu sehen!“ sagte der eine und andere Anwesende zu dieser Einsatz-Demonstration.
Zum Abschluß des Vormittags konnten die Kinder das Sportangebot in der Turnhalle ausprobieren und begutachten, während die Großen noch eine Weile miteinander im Gespräch bei einem letzten Getränk zusammenstanden.
„Vielen Dank für alles! Bis zum nächsten Mal! Das hat Spaß gemacht!“ diese und noch mehr Grüße zum Abschied hörten noch die Organisatoren, während im Hintergrund schon wieder viele fleißige Hände räumten, fegten, spülten… Und so soll es denn hoffentlich wieder werden: ein gutes nächstes Mal im Frühjahr 2021 – wenn es wieder heißt: „Wir laden Euch zum Familienfrühstück ein“.
Lydia Wiebalk

There are no comments yet.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked (*).