Es ist März und damit Zeit für die Mitgliederversammlung des VfR Seebergen/Rautendorf.

Die 1. Vorsitzende Angela Entelmann konnte dazu 21 Teilnehmer am 15. 3. im Brünings Hof begrüßen. Nach den Formalien konnte sie die Ehrung langjähriger Mitglieder vornehmen: 10 Jahre im Verein sind Benjamin Eilers, Adrian Bern, Michael Blum, Clive Ford, Susanna Heinlein, Marc Lubes, Max Lukas Klefeker, Steffen Nehls, Dennis Peper und Luke Plenge. Auf eine 20-jährige Mitgliedschaft können Johanna Volkenborn-Gerdts, Annalena Vanessa Klee, Henrik Behrens, Wolfgang Entelmann und Hans Vahlsing zurückblicken und auf stolze 40 Jahre Vereinstreue kommen Annegret Sahli, Michael Sahli und Rüdiger Zilz.

In ihrem Bericht ging die 1. Vorsitzende zunächst auf den 60. Vereinsgeburtstag in 2018 ein und erinnerte an das harmonische Dankeschön-Frühstück für alle Übungsleiter, Betreuer und Unterstützer im September letzten Jahres. Außerdem wurden verschiedene Jubiläumsaktivitäten in den Abteilungen durchgeführt (Wellness-Tag Tai-Chi, Turniere). Es wurden in den letzten 12 Monaten aber auch große Investitionen getätigt, da die Flutlichtanlage am Sportplatz repariert und die Heizungsanlage im Vereinshaus erneuert werden musste. Diese beiden Ausgaben haben ein großes Loch in die Vereinskasse gerissen und belasten den Verein und die Abteilung für die nächsten Jahre stark.

Sie bedauerte das Fehlen des Pressewartes und lobte die Abteilungen dafür, dass trotzdem auch im letzten Jahr Berichte über die sportlichen Aktivitäten in den Abteilungen erzeugt und in der Wümme-Zeitung, dem Lilienthaler und dem Seebarger Utkiek veröffentlicht wurden.

Im Bericht für die Fußball-Abteilung konnte Jürgen Behlau von einer erfolgreichen Sportwoche unter dem neuen Trainer-Gespann Olaf Tscherner und Michael Lohmann berichten. Außerdem konnte er die Gründung einer 2. Herrenmannschaft vermelden, die sich wacker in der 3. Kreisklasse schlägt und Platz 1 in der Fairnesstabelle belegt. Die 1. Herren spielen mit wechselndem Erfolg in der 1. Kreisklasse und liegen im Mittelfeld der Tabelle. Die Trainingsbeteiligung (Di. und Do. um 19 Uhr) ist – genauso wie die Stimmung – gut.

Für die Floorball-Abteilung berichtete Peter Schneider als neuer Spartenleiter über die Aktivitäten in den Jugendmannschaften U13, U15 und U17, die teilweise als Spielgemeinschaften mit dem TV Lilienthal und dem TSV St. Jürgen laufen. Im Erwachsenenbereich steht die Herren-Großfeld-Mannschaft (SG mit TVL) nach der Vize-Meisterschaft in der Regionalliga im letzten Jahr aktuell wieder auf 2. Platz. Für die nächste Saison laufen intensive Gespräche mit Lilienthal und St. Jürgen über die Bildung einer Spielgemeinschaft in allen Altersklassen.

In der Turn-Abteilung gibt es Angebote für alle Altersgruppen, von der Eltern-Kind-Gruppe (donnerstags, A. Entelmann) über die Kinder und Jugendlichen (donnerstags, I. Lohmann), die Fitnessgruppe (Dienstagabend) und die beiden Seniorengruppen am Montag bei Julia Degen und Wilma Wedde. Darüber hinaus werden noch 2 Reha-Sportgruppen im Bereich Orthopädie (Dienstagvormittag, U. Wedde) angeboten und wer will, kann auch noch Tischtennis spielen mit den Oldies immer dienstags um 18 Uhr.

Für den Ehrenrat gab es in 2018 keine Arbeit, worüber alle Mitglieder sehr froh waren.

Die Kassenprüfer berichteten von einer tadellos geführten Kasse und die beantragte Entlastung der Kassenführerin und des gesamten Vorstandes wurde von der Versammlung einstimmig beschlossen. Außerdem wurde der Haushaltsentwurf 2019 von der Mitgliederversammlung einstimmig angenommen.

Es standen natürlich auch wieder Wahlen an und so mussten die Posten des Vorsitzenden, der Kassenführung, des Protokollführers, des Geschäftsführers sowie die Wahl eines Kassenprüfers und des Ehrenrates durchgeführt werden. Außerdem waren noch immer die Ämter des Pressewartes und des Sozialwartes vakant.

Für die Wahl des ersten Vorsitzenden stand Angela Entelmann zur Wiederwahl zur Verfügung und wurde einstimmig gewählt.

Nach 22 Jahren als Kassenführerin stand Helga Minnermann aus persönlichen Gründen nicht mehr für eine Wiederwahl zur Verfügung. Angela Entelmann bedankt sich im Namen des Vorstandes für die gute Zusammenarbeit und die große Zuverlässigkeit Helgas mit einem Präsentkorb. Der Vorstand schlug Vanessa Gehder als neue Kassenführerin vor und sie wurde von der Versammlung einstimmig gewählt.

Jonny Minnermann musste nach 21 Jahren als Geschäftsführer das Amt aus gesundheitlichen Gründen aufgeben und wurde von A. Entelmann in Abwesenheit ebenfalls mit dem Dank für hervorragenden Einsatz für den Verein und einem Präsent gewürdigt. Als Nachfolger schlägt die Versammlung Wolfgang Entelmann vor und er wird ohne weitere Vorschläge einstimmig gewählt.

Vanessa Gehder hatte seit der letzten Mitgliederversammlung die Protokollführung inne. Da sie in das Amt der Kassenführung übernommen hatte musste ein Nachfolger gewählt werden und die vorgeschlagene Midori David wurde einstimmig durch die Versammlung gewählt.

Für den Presse- und den Sozialwart konnte leider wieder keine Besetzung gefunden werden.

Nach der Bestätigung der von den jeweiligen Abteilungen gewählten Abteilungsleiter (Fußball: Jürgen Behlau; Floorball: Peter Schneider und Klaas Minnermann; Turnen: Angela Entelmann) wurde als neue Kassenprüferin Birgit Schneider gewählt. Der Ehrenrat setzt sich im nächsten Jahr zusammen aus Karin Bellmann, Liselotte Koczman, Wilma Wedde, Iris Schwarze und Markus Strauß.

Unter dem Punkt Verschiedenes stellte der Vorstand den Antrag, Helga und Jonny Minnermann aufgrund ihrer langjährigen besonderen Verdienste zu Ehrenmitgliedern zu ernennen und dem wurde von der Versammlung einstimmig entsprochen.

Wolfgang Entelmann informierte, dass Seebergen im nächsten Jahr 300 Jahre besteht – weshalb die Veranstaltung „Seebergen bewegt sich“ in 2020 verschoben wurde – und regt an, dass sich die Abteilungen über Veranstaltungen unter diesem Jubiläumsaspekt für das nächste Jahr Gedanken machen und dem Vorstand entsprechende Ideen mitzuteilen.

Anschließend wurde über die Zukunft des Vereins und die besondere Situation in Seebergen mit 2 Sportvereinen diskutiert. Besonders die Suche nach Ehrenamtlichen für die Vorstandsarbeit gestaltet sich immer schwieriger – siehe Presse- und Werbewart. In diesem Zusammenhang wurde aus der Versammlung die Frage gestellt, ob sich zukünftig zwei Sportvereine im Dorf halten können bzw. müssen oder eine engere Kooperation der Vereine VfR und FSG Sinn machen würde. Vor diesem Hintergrund gab die Mitgliederversammlung dem Vorstand den Auftrag, mit der FSG ein Gespräch über Zukunft der Sportvereine hinsichtlich einer engeren Zusammenarbeit zu führen. Nach 1,5 Stunden klang die Mitgliederversammlung gemütlich aus.

W. Entelmann

There are no comments yet.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked (*).