„Lasst uns gemeinsam anpacken, aufräumen und am Ende des Winters das Dorf wieder schick machen!“ so begrüßte André Germendorff die etwa 25 Erwachsenen und 25 Kinder, die mit Eimern und Müllbeuteln ausgerüstet am 23. März in die Straßen und Wege Seebergens ausschwärmten.

Die Ortsfeuerwehr Seebergen, die FSG Seebergen, der VfR Seebergen, die Jägerschaft und der Heimatverein Seebergen hatten zum Frühjahrsputz im Dorf aufgerufen und trotz trüben Wetters kamen so viele kleine und große Helfer. Und jede Hand wurde gebraucht: Nicht nur der Abfall wurde eingesammelt, sondern auch die Turnhalle und die Lager- und Materialräume am Brünings Hof wurden aufgeräumt und gereinigt, defektes Material wurde gleich mit entsorgt. Ein bereitstehender Container war dann auch schnell mit dem Unrat und Abfall gefüllt. Für die großen und unhandlichen Abfallstücke wurden die Arbeitsgruppen in den Straßen von zwei Treckern mit Anhängern begleitet. Nach 3 Stunden staunten die fleißigen Helfer nicht schlecht, was da so alles zusammengekommen ist. „Es ist schön, dass wir in Seebergen nicht nur gut zusammen feiern können, sondern auch gemeinsam anpacken, wenn es etwas zu tun gibt.“ Ergänzte André Germendorff stellvertretend für die anderen Vereinssprecher und lud zum Dank zu Grillwurst und Getränken ein. Bereits eine Woche später fand der zweite Teil des Frühjahrsputzes statt. Am 30. März war der Brünings Hof dran. Nach dem Winter mussten hier kleine Reparaturen ausgeführt, Laub geharkt, Büsche beschnitten, Fugen gekratzt, die Regenrinne repariert und die Spuren des Winters aus dem Haus gefegt werden. Bei schönem Frühlingswetter trafen sich 12 handwerkliche und gärtnerisch erfahrene Seeberger. Außer ihren Arbeitshandschuhen und bester Laune brachten sie auch gleich ihre Heimwerker- und Gartengeräte mit. Im Haus und drum herum gab es viel zu erledigen und Dank einer klugen Vorplanung und einer langen Zu-erledigen-Liste wusste jeder und jede, was zu tun war. „Nun ist alles wieder schick und der Sommer sowie die Gäste und Besucher der vielen Veranstaltungen im Brünings Hof können kommen.“ Fasste der Vorsitzende des Heimatvereins auch diesen zweiten Tag des gemeinsamen Großreinemachens zusammen.

There are no comments yet.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked (*).