44 Vereinsmitglieder fanden sich am 08.02.19 pünktlich um 19.30 zur Jahreshauptversammlung des Heimatverein Seebergen e.V. im Brünings Hof ein.

Leider machte die Technik um Punkt 19.30 schlappt und die sorgfältig vorbereitete Präsentation vom ersten Vorsitzenden Jörg Rosenboom kam nicht übers erste Bild hinaus. Kurzer Hand entschloss der Vorstand, dann einfach die Ehrungen langjähriger Mitglieder vorzuziehen. Die anwesenden 15 er- und 25er- Jubilare bekamen hochwertiges Olivenöl und ein großes Dankeschön für ihre langjährige Treue.

Danach war auch endlich die Technik wieder startklar und es konnte mit der normalen Tagesordnung fortgefahren werden. Jörg Rosenboom berichtete von den zahlreichen Aktivitäten des vergangenen Jahres. Die verschiedenen Gruppen konnten berichten, was sie mim letzten Jahr alles unternommen hatten.

Annegret Rothgeber erzählte von der Bastelgruppe, die sich regelmäßig für verschiedene Bastelprojekte trifft und jedes Jahr den Adventsbasar organisiert. Im Jahr 2018 wurden unter anderem mehrere Sterne der Lilienthaler Sternthaler Aktion von dem Gewinn des Basars angeschafft und damit einigen bedürftigen Kindern geholfen. Auch eine große Spende für die Sozialstation wird es wiedergeben.

Dieter Engbroth, zuständig für die Wandergruppe KulTouren, machte mit vielen tollen Bilder Lust, mal an einer der Wanderungen und Besichtigungen teilzunehmen. Seit nun schon 22 Jahren wandert diese Gruppe quer durch Deutschland und war als besonderes Highlight sogar auch schon für mehrere Tage in Paris.

Der Skat Club rund um Werner Recker trifft sich jeden Montag um 19 Uhr im Brünings Hof. Neue Mitglieder sind jederzeit herzlich willkommen.

Auch 2018 hat die Kinder und Jugend Gruppe wieder zahlreiche Veranstaltungen organisiert, wie Corinna Germendorff berichtete. Eine Mottodisko, ein Familienfrühstück mit Beteiligung aller Vereine, eine Familienfahrradrallye und ein Familienspielenachmittag fanden großen Anklang. Aber auch das Ostereiersuchen und das Laternelaufen war mit 50-130 Personen großartig besucht.

Wie ist eigentlich der Stand der Dorfentwicklung? Dank Wolfgang Entelmann waren die Anwesenden schnell im Bild.

Auch die Gartenfreunde, betreut von Andreas Rippert, haben sich 2018 mehrmals getroffen. Bei Fragen und Problemen rund um den Garten, steht er gerne zur Hilfe bereit.

Angelika Thiele führte gewohnt gekonnt durch die Zahlen des vergangenen Jahres. Da die Kassenprüfer keine Unstimmigkeiten gefunden hatten, wurde der Vorstand von der Versammlung entlastet.

Als nächstes standen, wie üblich, einige Wahlen auf dem Programm:

Der 1. Vorsitzende Jörg Rosenboom stand nicht mehr zur Wiederwahl zur Verfügung. Heiko Jagow dankte ihm für seine gute Arbeit und seinen unermütlichen Einsatz z.B bei der Neugestaltung der Küche.

Jörg Rosenboom schlug Andre Germendorff als seinen Nachfolger vor. Dieser wurde einstimmig zum ersten Vorsitzenden gewählt.

Auch die Protokollführerin Bärbel Techentin-Bohn stand nicht zur Wiederwahl zur Verfügung. Corinna Germendorff wurde als ihre Nachfolgerin gewählt.

Die Presse und Öffentlichkeitsarbeit, die bisher unter Andre Germendorffs Verantwortung stand, musste nun natürlich auch noch neu besetzt werden. Lydia Wibalk wurde vorgeschlagen und einstimmig für dieses Amt gewählt.

Wiedergewählt wurden:

Kassenführerin: Angelika Thiele

Beisitzer: Dieter Blome und Gordon Locke (der nun auch für die Kinder und Jugend zuständig ist)

Als neuer Kassenprüfer wurde Martin Heinlein vorgeschlagen und gewählt.

Nachdem 2018 die neue Datenschutzgrundverordnung in Kraft trat, musste auch der Heimatverein alle Bereiche überprüfen. Mit Unterstützung der Gemeinde und der Mühe mehrerer Vorstandsmitglieder ist aber alles auf einem sehr guten Stand.

Corinna Germendorff

There are no comments yet.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked (*).