5. Januar 2019 – das erste Wochenende des Jahres, der erste Samstag des Jahres – Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr in Seebergen. Geladen hat der Ortsbrandbrandmeister Rainer Wiechmann neben allen aktiven und passiven Kameraden und den fördernden Mitgliedern auch den Gemeindebrandmeister Andreas Hensel und seinen Stellvertreter Kai Garbade, den Ehrengemeindebrandmeister Klaus Thienemann sowie den Gemeindeseniorenbetreuer Hans-Hermann Runge. Auch unser Bürgermeister Kristian W. Tangermann und sein zuständiger Fachbereichsleiter Jürgen Weinert fanden an diesem Abend den Weg in das Seeberger Feuerwehrhaus. Kreisbrandmeister Jan Hinken ließ sich aufgrund einer Vielzahl anderer Termine entschuldigen.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Rainer Wiechmann, wurde die Versammlung zunächst für ein gemeinsames Essen eröffnet. Als dann alle gestärkt und satt waren, nutzte Rainer die Möglichkeit, noch einigen „Geburtstagskindern“ nachträglich zu gratulieren. Als die Beschlussfähigkeit festgestellt war, wurde auch zügig die Tagesordnung in Angriff genommen. Es stand ja auch einiges auf dem Programm.

Nachdem der Schriftführer das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung in verdächtig langen 17 Minuten verlesen hat und dieses von der Versammlung einstimmig angenommen wurde, stellten Rainer und sein Stellvertreter Silvio den Jahresbericht des vergangenen Jahres vor. Neben den 24 Ausbildungsdiensten, waren über das Jahr auch 16 Einsätze zu bewältigen – 5 Brand- und 11 Hilfeleistungseinsätze. Leider konnte Rainer noch nicht vom Empfang des neuen Feuerwehrfahrzeugs berichten, da sich gewisse Dinge beim Hersteller schwieriger gestalteten als erwartet. Auf der Studienfahrt in das schöne Thüringen zu den Drei Gleichen und in das thüringische Seebergen zeigten sich, wie jedes Jahr, die tolle Kameradschaft in der Seeberger Feuerwehr. Das können ab diesem Jahr auch die vier neuen aktiven Mitglieder hautnah miterleben. Auch die Kinderfeuerwehr und das Dorf Seebergen kann sich über sechs neue Mitglieder bei den Kleinen freuen – für Nachwuchs ist also gesorgt. Um unserem Kinderfeuerwehrwart zu unterstützen, bräuchte es vielleicht noch den einen oder die andere UnterstützerIn. Wer von den LeserInnen sich angesprochen fühlt, melde sich gerne bei egal welchem Feuerwehrmitglied und er oder sie wird ein offenes Ohr finden.

Nach den folgenden Berichten der Jugendfeuerwehrwartin, des Betreuers Kinderfeuerwehr, des Gerätewarts, der Atemschutzgerätewartin, des Funkwarts, des Sicherheitsbeauftragten, des Betreuers der passive Kameraden und des Festausschusses kam es zum wohl wichtigsten Tagesordnungspunkt – ähnlich wie im letzten Jahr …

Rainer Wiechmann ergreift das Wort und blickt auf 26 Jahre im Amt des Ortsbrandmeisters zurück. Er hat Erlebnisse von Einsätzen vor Augen und ist beeindruckt von den rasanten Entwicklungen in der Technik im letzten viertel Jahrhundert. Die Wehmut ist Rainer anzusehen als er die hervorragende Kameradschaft in der Ortsfeuerwehr, den Zusammenhalt der Vereine im Dorf und überhaupt das Zusammenleben in Seebergen als Anker für sein langjähriges Engagement benennt. Nun ist es an der Zeit, das Amt an einen würdigen Nachfolger abzugeben und wünscht sich dafür seinen Stellvertreter Silvio Köhn. Dieser war bereit und wurde dann auch einstimmig von den aktiven Kameraden zum Ortsbrandmeister in geheimer Wahl gewählt. Auf seinen Stellvertreterposten folgte ebenfalls einstimmig Rüdiger Zilz. Dankende Worte des Bürgermeisters und der Neugewählten für den scheidenden Kameraden Wiechmann und Glückwünsche für die Neuen gaben der „Großen Wachablösung“ den gebührenden Rahmen.

Nach der Wahl der zukünftigen Führung für die Ortsfeuerwehr Seebergen, wurden die Posten im Ortskommando mit ein paar Verstärkungen bestätigt und das Fundament für die zukünftige Aufgabenbewältigung im Brandschutz und der technischen Hilfeleistung gelegt.

Die Grußworte der anwesenden Gäste eröffnete traditionell Gemeindebrandmeister Andreas Hensel  vielleicht um sicher zu gehen, dass alle Themen die ihr gebührende Aufmerksamkeit erfahren würden. So beendete er seine Grußworte dann auch mit zwei Beförderungen: Anja Bellmann wurde zur Oberlöschmeisterin und Silvio Köhn zum Löschmeister befördert. Auch Kai Garbade als Verbandsvertreter richtete seine Grußworte aus, bevor der Bürgermeister neben seinen Grüßen seitens der Verwaltung noch die Ehrungen für 25 Jahre Mitgliedschaft von David Schleufe sowie für 40 Jahre Mitgliedschaft von Lothar Fehlauer und Ralf Kück vornehmen konnte.

Bevor Rainer Wiechmann die Veranstaltung zum Ende führen wollte, fielen ihm die neu gewählten Ortsbrandmeister Silvio Köhn und Rüdiger Zilz ins Wort und bedankten sich mit warmen Worten und einem passenden Präsent für die letzten 26 Jahre im Amt. Dann konnte Rainer mit der Bekanntgabe einiger anstehender Termine und den besten Wünschen für das Jahr 2019 den offiziellen Teil der letzten Veranstaltung dieser Art unter seiner Moderation beenden und lud alle Anwesenden ein, noch ein paar gemütliche Stunden im Feuerwehrhaus Seebergen zu verbringen.

There are no comments yet.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked (*).