Der Heimatverein Seebergen hatte zum irischen Abend geladen. Mit Livemusik, Guinness vom Fass, irischem Whiskey und original irischen Snacks.

Gegen 11:00 Uhr trafen sich einige freiwillige Helfer, um den Brünings Hof für den Abend herzurichten. Die Deko war in den irischen Nationalfarben gehalten und passte sich wunderbar dem Ambiente des alten Bauernhauses an. Nicht so wunderbar war, dass die extra für diesen Abend georderte Zapfanlage nicht funktionierte. Dieses sorgte noch für ungeplanten Stress, denn wie bekommt man Fassbier aus dem Fass ohne vernünftige Zapfanlage. Also auf zum Getränkemarkt unseres Vertrauens. Hier war man zunächst auch ratlos, konnte das Problem aber durch einige Telefonate lösen. Der Getränkefachgroßhändler hatte Kohlensäure an Stelle von Mischgas geliefert und ohne Mischgas läuft das Guinness nicht. Auf nach Achim zum Großhändler, um noch mal eben eine Flasche Mischgas zu holen. Die Zeit drängte. Am Samstag ist der Notdienst in Achim nur bis 13:00 Uhr besetzt. Gerade noch geschafft. Auf der Mischgasflasche befindet sich eine Schutzkappe aus Metall. Beim Versuch diese zu entfernen, ging ein geliehener Schraubenzieher zu Bruch. So konnte vor Ort leider nicht getestet werden, ob der mitgebrachte Druckminderer auf die Flasche passt. Jetzt aber schnell zum Brünings Hof. Hier kam schweres Gerät in Form einer großen Wasserpumpenzange zum Einsatz, um die Kappe zu lösen. Was auch mit vereinten Kräften gelangt. Der Fassanstich verlief dann erstaunlicher Weise problemlos. Fast hätte ich aber das Wasser für die Durchlaufkühlung vergessen. Warmes Guinness geht doch gar nicht.

Gegen 18:00 Uhr erschien Simon Bellet mit seiner Frau, um seine Musikanlage aufzubauen. Der Musiker, der diverse Instrumente beherrscht, hatte eine Auswahl im Gepäck. Neben Gitarre und Akkordeon kamen noch Klavier, Flöte und Harfe zum Einsatz. Die Harfe allerdings durch Kathrin, seine Frau. Zusätzlich hatten die Beiden noch Christin eingeladen, die mit ihrer Geige das Trio vervollständigte.

Ab 19:15 Uhr kamen die ersten Gäste und nach und nach füllte sich der Brünings Hof. Um 20:00 Uhr ging es los. Bei den fast jedem Musikstück kamen andere Instrumente zum Einsatz. Zwischendurch erzählte Simon zur Erheiterung der Zuschauer lustige Geschichten von Paddy und seinen Freunden. In der Pause gab es dann noch hausgemachte irische Snacks.

Gegen 22:00 Uhr war das eigentliche Konzert nach einigen Zugaben beendet. Typisch irisch ging es dann aber mit Hintergrundmusik weiter. So konnten sich die Gäste noch bei dem einen oder anderen Getränk unterhalten, um dann später entspannt nach Hause zu gehen.

Es war ein schöner Abend, mit guter Musik, gut gelaunten Zuschauern bzw. Gästen, guten Gesprächen, für den sich der Aufwand in jedem Fall gelohnt hat.

JKR

 

There are no comments yet.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked (*).