Ein Wellness-Tag im und rund um den Brünings Hof am ersten Sonntag im September.

Das Wetter war wie für uns gemacht, denn unser Chi zu wecken in der wunderschönen Umgebung des Brünings Hofes tat Körper und Seele einfach nur gut.

Bereits zum vierten Mal fand dieser ganz besondere Wellness-Tag mit der Tai Chi Lehrerin Rita Rattey statt, zum zweiten Mal war Karin Klokemann als Gastreferentin dabei.

Tai Chi wurde in China als effektive Kampfkunst entwickelt und Rita zeigte uns mit viel Humor und spielerischer Leichtigkeit Übungen, wie diese Kampfkunst lebbar gemacht werden kann.

Mit uns zusammen hat sie einfach Übungen aus dem Qi Gong und Tai Chi praktiziert, dabei gab sie viele Beispiele aus ihrer langjährigen Erfahrung.

Meine Lieblingsübung des „Affen“, der etwas stibitzt und sich dann aber wieder entspannt fehlte auch nicht.

Aber auch einfach nur langsames bewusstes schweigendes Gehen über den Waldweg am Tennisplatz entlang, brachte uns dem Gefühl näher, wie innere Ruhe und Entspannung schnell und effektiv zu erlangen ist.

Wie es um unsere Haltung des „loslassen und vertrauen können“ bestellt war, haben wir an Hand von ParterInnenübungen überprüft. Auch hier gab es einige lustige Situationen, über die wir herzhaft lachen konnten.

Die Übungssequenzen vergingen sehr schnell, nach 1 ½ Stunden wurden wir mit einem leckeren Essen verwöhnt.

Eine kurze Theorie mit anschaulichen Karten, die wir zu einem Stern auslegten, zeigte uns das Wesen der fünf Elemente „Wasser-Holz-Feuer-Erde-Metall“ mit den wichtigsten Entsprechungen von Organen, Emotionen, Ausdruck, Gewebe, Klima, Farbe usw. Somit wurde auch ganz kurz das Thema „traditionelle chinesische Medizin-TCM“ berücksichtigt.

Nach der Theorie kam wieder die Praxis. Karin zeigte uns die Kranichübung. Der Kranich symbolisiert in China und Japan den glückverheißenden Vogel der Unsterblichkeit und steht für Grazie, Friedfertigkeit und Leichtigkeit.

Als wir dann unsere Kranichflügel ausbreiteten, zeigte dies bereits eine gewisse Form dieser Grazie.

Danach wartete selbstgebackener Kuchen auf uns. An dieser Stelle möchte ich mich bei Angela und Ulrike für die hervorragende Organisation des Tages bedanken.

Am Nachmittag gab es dann kleine spielerische Kämpfchen mit einer Schaumstoffnudel, dabei achteten wir auf unsere Haltung und Standsicherheit.

Rita und Karin führten uns am Ende des Tages einen Teil einer Form des Tai Chi vor. Wir waren alle beeindruckt über die faszinierende Abfolge der harmonischen Bewegungen und erhielten eine kleine Ahnung davon, wie durch viel Übung Vitalität und Ausdauer trainiert werden kann und damit die Gesundheit verbessert wird.

Wir waren uns alle einig, den nächsten Tai Chi Wellnesstag nicht zu versäumen.

(Helga Kolk, Teilnehmerin)

There are no comments yet.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked (*).