Rund um den Apfel ging es wieder beim diesjährigen Apfel-Tag der Kinder und Jugendsparte des Heimatvereins Seebergen am Brünings Hof. Gemeinsam sollte mit einer nostalgischen Apfelpresse Saft hergestellt werden, selbstgemachtes Apfelkompott und offenfrischer Kuchen das Vorhaben abrunden.Hierzu trafen sich 19 Kinder ab 5 Jahren um ca. 75kg Apfel zu schälen, zu stückeln und weiter zu verarbeiten. Schnell wurde sich an den verschiedenen Stationen aufgeteilt – Äpfel waschen, schälen und schneiden, Saft pressen und Teige kneten, bis hin zum Einkochen von Kompott und dem Abfüllen des Saftes in die mitgebrachten Flaschen.

Die Rückmeldungen waren durchweg sehr positiv, so war es für die Kinder doch sehr interessant, u.a. zu erfahren, wie aus einer Vielzahl an Äpfeln, goldgelber und leckerer Saft wurde.

Der Schöne Nachmittag – auch das gute Wetter hielt bis zum Ende aus – wurde gemeinsam mit Kuchen und Saft ausklingen lassen und zum Schluss ging jedes Kind mit eigenem Saft und Kompott, zufrieden nach Hause.

Oliver Nink

There are no comments yet.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked (*).